Katholischer Kindergarten Sankt Josef
Katholischer Kindergarten Sankt Josef

Unser Profil und unsere Ziele

Wir bieten Ihrem Kind bei uns den zeitlichen räumlichen und materiellen Freiraum zur Verwirklichung und Weiterentwicklung seiner Ideen, Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen.
Unser wichtigstes Ziel ist es, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt - eine Grundvoraussetzung allen sozialen, kognitiven und kinästhetischen Lernens.

Aufbauend auf dem Schöpfungs-Gedanken der Bibel und dem Toleranz-Gedanken des christlichen Glaubens ist für uns die Achtung vor der Schöpfung – vor Mensch und Natur – die Grundvoraussetzung für unseren Umgang mit den Menschen und mit den Kindern.

Jeder Mensch hat den gleichen Wert und das Recht, sich und seine Talente frei zu entwickeln. Deshalb schaffen wir in unserer katholischen Einrichtung ein Umfeld, in dem Akzeptanz und Toleranz gelebt werden.

• Die Stärkung der individuellen Persönlichkeit des Kindes und der Sozialkompetenz innerhalb der Gruppe wird bei uns groß geschrieben.
  • Ihr Kind wird in allen Bildungsbereichen, die im bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan (BEP) aufgeführt sind geziehlt gefordert und gefördert. Die Erarbeitung eines detaillierten Schutzkonzepts wird im Kindergartenjahr 2021/2022 durch ein Team erfolgen.
  • Wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, dass sich alle Kinder in der Einrichtung wohlfühlen und den Alltag aktiv mitgestalten.
  • In jedem Kindergartenjahr gibt es ein neues Jahresthema, welches in der 4-6 wöchigen situationsorientierten Planung miteinbezogen wird. Das Jahresthema 2021/2022 lautet: "Unterwegs nach Tut-mir-gut!"
Kindergarten St. Josef
Von-Leistner-Str. 6